Publikationen


Sabine Lechleuthner

Das “Tarot Grand Luxe”


des Graphic Art Künstlers Ciro Marchetti ist da!.


Ein neues Deck mit Bestseller-Potenzial aus dem
Königsfurt-Urania Verlag.

Lesen Sie die Rezension von Sabine Lechleuthner.

 

 

Sabine Lechleuthner:

Ciro Marchetti ist mit seinem “Tarot Grand Luxe” erneut ein Coup in Sachen Tarot Karten gelungen.

Der Meister der digitalen Collagen-Kombinationen hat 78 außergewöhnliche Tarotkarten geschaffen, die sich an die Deutung des Tarot de Marseille und des Rider-Waite-Smith Tarot anlehnen. Deshalb verzichtet er auch darauf in seinem beiliegenden Booklet historische Hintergründe sowie Deutungen der einzelnen Karten zu vermitteln, die sind längst bekannt in der Tarotwelt.

Im beiliegenden Booklet liefert er vielmehr eigene Texte zu den Karten, in denen er erklärt, was er sich selbst zu der jeweiligen Karte vorstellt. Er begründet hier auch seine Motivwahl in Bezug auf die Deutung. Die Schatzkiste, aus der Marchetti seine Symbole holt, scheint unerschöpflich.

Wer ist dieser Giro Marchetti? Ein Blick auf seine Website gibt keine Auskunft darüber, wohl aber über seine ganzen Werke. Er hat mehrere Tarotdecks, 2 Lenormand- und 1 Kipperdeck sowie ein Orakeldeck gestaltet. Der Königsfurt Urania Verlag brachte bereits sein Gilded Reverie Lenormand und sein Fin de Siecle Kipper Deck heraus, die sofort Bestseller wurden. Seine Fangemeinde bzw. Community ist riesengroß. Mittlerweile bietet er auch Tarot- und Astrologie-Tücher, Kimonos und andere Produkte aus dem Themenbereich an. Er selbst ist italienischer Abstammung und lebt in Miami, Florida. Früher leitete er eine Graphic Design Company, seit 2004 kreiirt er als Digital-Künstler Tarot- und Spielkarten, indem er bestehende Kartenmotive varriiert und ergänzt.

Um mehr über ihn zu erfahren lohnt es sich, die Youtube Videos des Künstlers anzusehen. Hier gibt es viele Hintergrundinformationen zu seinem Schaffen. Z.B., dass zahlreiche seiner Motive autobiographischen Ursprungs sind. Bei seinen Collagen greift er zurück auf Orte, die eine spezielle Bedeutung für ihn haben, sowie auf Personen und Ereignisse, die in seinem Leben eine Rolle spielen. Marchetti lässt sich buchstäblich von allem, was er erlebt und erfährt, sieht und hört, inspirieren und nutzt sein außergewöhnliches Talent, all dies auf seinen Bildern festzuhalten.

So fließen hier Mythologie und persönliche Erfahrungen auf hochkreative Weise zusammen.

Ausführlich beschreibt er, wie seine Bilder entstehen. Er mixt zum Beispiel Augen, Münder, Haare aus verschiedenen Gesichtern und Köpfen. Dann mischt, verformt und verzerrt er alles, gleicht ab, bis ein neues Gesicht daraus hervorgeht. So verfährt er mit vielen Symbolen auf den Karten. Mit unterschiedlichen digitalen Techniken erreicht er den letzten Schliff. Für eine Tarotkarte benötigt er nach eigenen Angaben etwa 20 Stunden.

Hier sehen Sie eine Kostprobe seiner Grand Luxe Tarot – Karten. Zugegeben – die Auswahl fiel mir schwer, denn jede Karte ist ein Erlebnis.

Die Herrscherin zeigt Gaia, die fruchtbare Mutter Erde, die mit einem Baby in den Armen genauso verschmolzen scheint wie mit einem Baum. In seiner Krone tummeln sich bunte Vögel, in seinem Schatten finden sich Tiere mit ihren Jungen. Alles wächst und gedeiht.
Der Teufel wird als Verführer dargestellt, von dessen Hand Stab, Kelch, Münze und Schwert herunterbaumeln – alles vergoldeter Nippes. Sein Kopfschmuck zeigt Hörner und gedrehte Zöpfe, unter seinem Gesicht stehen die beiden aneinandergeketteten Figuren, die wir schon aus dem Rider-Waite-Smith Deck kennen. Sein Blick wandert – wenn man lange genug hinschaut - vom Betrachter zu den Figuren – eine von Marchetti eingebaute optische Täuschung.
Die Mäßigkeit spielt mit einem Lichtbogen, der zwischen ihren Händen als Energiefluss strömt. Schlechtes wird in Gutes verwandelt, Vergangenes in Zukünftiges ... so entsteht eine spirituelle Alchemie.
Alle Hofkarten sind äußerst prächtig mit viel Schmuck und pompösen Kostümen. Die Königin der Schwerter ist ein wunderbares Beispiel hierfür. Kühle Blauschattierungen und ihr durchdringender Blick machen auf einen klaren Verstand aufmerksam.
Die 3 der Schwerter erinnert an die bekannte Figur “Der Engel der Trauer” und drückt Gefühle von Schmerz, Verlust und Kummer aus.
Das Ass der Stäbe scheint direkt einem brennenden Drachen zu entwachsen. Kreativität, Leidenschaft und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten werden hier symbolisch dargestellt.

Die Rückseite der Karten zieren 2 Masken wie aus dem Carneval von Venedig. Und auf dem Cover der Box prangt ein Löwenkopf, umgeben von Tarot- und Astrologie-Symbolen, der an Metro Goldwyn Meyers Film-Löwe erinnert. Und in der Tat erscheinen die Bilder des Grand Luxe wie Ausschnitte aus Fantasy-Filmen.

Die Karten überraschen und faszinieren gleichermaßen durch die Vielfalt der Symbole. Wer sich in dieser Welt auskennt, ist begeistert. Wer noch nicht so viel Kenntnis hat, wird angeregt sich damit zu beschäftigen. Ständig entdeckt man neue Facetten, eine gehaltvoller als die andere. Sie lassen Raum für eigene Interpretationen, ein Anliegen des Ciro Marchetti, das funktioniert.

Tauchen Sie ein in diese grandiose bunte Welt des Grand-Luxe-Tarot. Lassen Sie sich inspirieren von dem detailreichen Mix an Symbolen und Archetypen. Seelischer Tiefgang mit vielen Aha-Erlebnissen und Erkenntnissen ist garantiert!

Tarot Grand Luxe
Ciro Marchetti
78 Karten und Booklet
Königsfurt-Urania Verlag, 2021
www.koenigsfurt-urania.com
ISBN: 978-3-86826-560-6
22,00 Euro




Zertifikate

Zertifikate der Grundausbildungen tragen neben dem Namen der Astrologie- und Tarotschule München | Sabine Lechleuthner auch den Hinweis auf Hajo Banzhaf & Brigitte Theler. Für alle, die Astrologie und Tarot beruflich anwenden wollen, ist das ein Qualitätsmerkmal.